Das Medienaktiv M-V- lädt herzlich zur Herbsttagung von Medienaktiv M-V ein:

Donnerstag, den 17. Oktober 2019, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz (RBB), Warendorfer Straße 14, 17192 Waren (Müritz).

Die Tagung trägt den Titel „Bereit für die digitalisierte (Arbeits)Welt?“ und soll sich mit dem Einsatz von digitalen Anwendungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beschäftigen sowie deren Chancen und mögliche Gefahren erörtern. Gleichzeitig soll die Veranstaltung auch die hier mitzudenkenden Themen Abhängigkeit, Suchtprävention und sicherheitsrelevante Fragestellungen thematisieren. Der Marktplatz der Möglichkeiten wird praktische Lösungen verschiedener Institutionen aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung präsentieren und soll gleichzeitig dem Austausch dienen. Wir würden uns freuen Sie auf der Herbsttagung des Medienaktiv M-V begrüßen zu dürfen.

Programm

10.00 Uhr          Begrüßung mit Impuls und Podiumsdiskussion zum Thema: „Bereit für die digitalisierte (Arbeits)Welt?“

11:30 Uhr          1. Workshop-Runde organisiert als Bar-Camp, Dauer: 1,5h

13:00 Uhr          Mittagspause (Selbstverpflegung in der Schulkantine) und Start des Marktplatzes der Möglichkeiten mit demExperimentierraum „Mit 3D-Druck, AR und VR die (Arbeits)Welt 4.0 austesten und erleben“

Teilnehmer Marktplatz der Möglichkeiten: Landeskriminalamt M-V, LAKOST, Landesdatenschutz M-V,  Unternehmerverband Norddeutschland e.V., VIRTUS, saz, FAW gGmbH, FH Wismar, Handwerkskammer Schwerin und weiteren

14:30 Uhr          2. Workshop-Runde organisiert als Bar-Camp, Dauer: 1,5h

16:00 Uhr          Ende

Workshops:

WS 1:   Social Engineering (Referent: Thomas Freitag / Landeskriminalamt M-V)

WS 2:   Digitaler (Bildungs-) Mehrkampf: Dabei sein ist alles – das gilt nicht nur im Sport, auch bei der Digitalisierung!  (Referentin: Nadja Arp / VIRTUS, Institut für neue Lehr- und Lernmethoden)

WS 3:   Digitale Kompetenzen in der Berufsbildung (Referent: Ralf Marohn / Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V.)

WS 4:   New Learning in Aus- und Weiterbildung – Kids Scrum und Working Out Loud als Methode für selbstorganisiertes  Lernen (Referentin: Barbara Hilgert / GeZu 4.0, FAW gGmbH)

WS 5:   E-Learning von 0 auf 100 (Referent: Christoph Konitzer / FH Wismar)

WS 6:   Medienbildung in der Berufsschule: Methoden und Themen (Referentin: Antje Kaiser / Landesdatenschutz M-V)

WS 7:   Jäger des verlorenen Netzes – Achtsamkeit in der Medienwelt“ (Referenten: Christian Krieg / LAKOST und Dr. Detlef Scholz / Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessiven Mediengebrauch und Medienabhängigkeit)