HaNeP – Medienpädagogik UG lädt soziale Einrichtungen ein, Poster-Botschafter für einen achtsamen Umgang mit Medien zu werden.

Unter dem Titel „Achtsamkeit mit Medien“ erstellt die HaNeP – Medienpädagogik UG Plakate für den Aushang in Kindergärten, Horten, Arztpraxen, Jugendclubs, Vereinshäusern und sozialen Einrichtungen.

Angelehnt an das Buch „Guck doch mal! -Ein Medienmärchen für die ganze Familie“ hat die HaNeP – Medienpädagogik UG großformatige Plakate erstellt. Eine Illustration der Künstlerin Jenny Karow zeigt Mutter Biene mit Smartphone in der einen und ihren Sohn an der anderen Hand. Das Plakat im Format A2 soll auf das aktuelle Thema Smartphone-Nutzung in Familien aufmerksam machen.

Bereits im Dezember 2017 erschien das Familienbuch, auf dessen Geschichte die Idee basiert. Ohne Schuldzuweisung sollen in dem ganzseitig illustrierten Medienmärchen Eltern, Kinder und pädagogisches Personal Hilfestellung für die gemeinsame Mediennutzung finden. Das Poster verfolgt das gleiche Ziel mit dem kurzen Slogan „Achtsamkeit mit Medien“. Der Blick auf das Plakat soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass neue Medien mittlerweile in vielen Familien den direkten Kontakt zu Kindern und anderen Menschen einschränken. Statt einer Anklage oder einem Tadel will der Medienpädagoge Robert Behrens die Betrachter einladen, das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren.

Kontaktinformationen zum Anliegen der HaNeP – Medienpädagogik UG befinden sich auf dem Plakat ebenso wie die ISBN-Nummer des Medienmärchens „Guck doch mal!“. Das 2017 gegründete Unternehmen hat den Vertrieb des Buches „Guck doch mal!“ übernommen. Es bietet darauf basierende Schulungsangebote für Erzieher und Pädagogen sowie Beratung bei der Nutzung sozialer Medien. Wer Exemplare des Plakats in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aufhängen möchte,  kann sich direkt an hannesbiene(at)hanep.de wenden.

Direkte Buchbestellung hier:
www.hanep-medienpaedagogik.de/buch-guck-doch-mal/shop/