Am 12. Juni 2017 veranstaltet die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin die Medienfachtagung „Die Klügeren lernen weiter. Warum mediales Wissen im Alter wichtig ist“.
Expertinnen und Experten, u.a. Meike Otternberg vom Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (Hamburg) und Prof. Dr. Roland Rosenstock von der Universität Greifswald sowie Verantwortliche aus Politik und von Verbänden, werden über die Bedeutung von Medienkompetenz in der zweiten Lebenshälfte diskutieren.
Denn auch ältere Menschen leben heute und künftig in einer Informationsgesellschaft, in der sich die Kommunikationstechnologien immer schneller entwickeln. Wie prägt die digitale Medienwelt die Lebenswelt und den Alltag der Älteren? Sorgt sie für eine emanzipierte gesellschaftliche Teilhabe? Oder führt sie zu Unübersichtlichkeiten und Ängsten?
Nur Menschen, die über Medien ausreichend aufgeklärt sind, werden diese als Hilfsmittel und Bereicherung akzeptieren. Deshalb soll Medienbildung für Ältere die zahlreichen Vorteile wie soziale Teilhabe, autonome Alltagsgestaltung oder die Kompensation von physischen und psychischen Defiziten vermitteln und aufzeigen.
Nach der Fachtagung lädt die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abends zu ihrem Jahresempfang in das Schleswig-Holstein-Haus, das Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin, ein.
Eine Einladung mit dem genauen Programm erhalten Sie Anfang Mai.
Related Articles
Liebe Medienpädagoginnen und Medienpädagogen, in meiner Position als Regionalkoordinator bei der Landesarbeitsgemeinschaft Medien Mecklenburg-Vorpommern e.V. möchte ich Sie auf diesem Wege zu einem Netzwerktreffen einladen. Dienstag, den 30.Oktober von 15:00...
Den Termin für das diesjährige Medienpädagogik PraxisCamp kann schonmal dick im Kalender markiert werden: Termin ist der 06./07. September 2018 in Mainz. Detaillierte Infos zum Barcamp gibt es demnächst im Camper...
Am 02. November 2017 war Projektleiterin Julia Laß beim LAG-Mitglied Radio LoHRO zu Gast. Ergebnis ist ein Beitrag zum Projekt "Qualität in der Medienbildung". Dieser wird im Rahmen des Home...