Auf der Schülerzeitungskongress gibt es Workshops, Austauschrunden, Einblicke hinter die Kulissen – Ein Tag, der sich nur um eins dreht: die Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure im Land.
„Der ß-Kongress – sprich: SZ-Kongress – richtet sich an alle Schülerinnen, Schüler und unterstützende Lehrkräfte, die Schülerzeitungen machen. Wir möchten euch etwas bieten, dass euch in eurem Redaktionsalltag weiterhilft und euch Inspirationen und Tipps gibt“, sagt Lore Bellman vom Jugendmedienverband.
Dazu werden verschiedene Workshops veranstaltet. Neben den Basisthemen wie Redaktionsorganisation oder Schreibstil wird auch Crossmediales wie Social Media oder Film unter der Leitung von Journalisten und professionellen Referentinnen und Referenten angeboten. Auch für Eltern und Lehrkräfte, die die Arbeit von Schülerzeitungsredaktionen unterstützen, soll es die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung geben.
Infos für Pädagog/innen und Betreuer/innen von Schülerzeitungen
Dieses Jahr möchten wir erstmalig etwas ganz Besonderes bieten: einen landesweiten Schülerzeitungskongress bei dem sich alles um die Schülerzeitungsredakteur_innen und das Medienmachen drehen soll. Der ß-Kongress ist eine Ganztagesveranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte und interessierte Eltern in Rostock.
Es wird Workshops, Austauschrunden und Führungen geben. Einige Veranstaltungen sind für bestimmte Klassenstufen angelegt (1.-6. Klasse oder 7.-12. Klasse) und andere sind für alle offen. Alle Schüler*innen aller Schularten, die sich für Schülerzeitungen und Schülermedien interessieren, sind herzlich willkommen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Schülerzeitungsredaktion schon lange besteht oder gerade erst starten will. Sie können gerne auch die Workshops besuchen, die Sie inhaltlich interessieren. Es ist nicht notwendig, dass sich Ihre Redaktionsgruppe geschlossen mit Ihnen für ein Angebot entscheidet.
Wir bitten Sie, Ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den Workshops und Austauschrunden zu ermöglichen und sie an diesem Schultag für die Dauer der Veranstaltung vom Unterricht freizustellen. Es besteht die Möglichkeit Teilnahmezertifikate ausgestellt zu bekommen. Fahrtkosten können anteilig abgerechnet werden. Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos.
(Jugendmedienverband MV)