Die Landesrundfunkzentrale und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg Vorpom-mern schreiben für 2010, im Rahmen von FiSH X, dem Festival im Rostocker Stadthafen erneut zwei Medien-kompetenzpreise aus. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Institut für neue Medien Rostock und den Offenen Kanälen des Landes.

Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine und Jugendinitiativen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2009 und 2010 einreichen. Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit kommen. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Von der Internetseite über Hörspiel bis zur Fernsehsendung kann alles eingereicht werden.

Neben dem Medienkompetenzpreis der Landesrundfunkzentrale wird auch in im Jahr 2010 speziell für schuli-sche Einreicher der Medienkompetenzpreis Schule durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV ausgeschrieben.

Der Direktor der Landesrundfunkzentrale Dr. Uwe Hornauer über den Medienkompetenzpreis: „2010 feiert der Medienkompetenzpreis M-V sein fünfjähriges Jubiläum. Seit fünf Jahren präsentiert und prämiert er die innova-tivsten und spannendsten Medienkompetenzprojekte aus M-V. Immer wieder war ich von der Vielfalt und Quali-tät der eingereichten Projekte begeistert. Insofern freue ich mich auf den fünften Medienkompetenzpreis unse-res Landes und die eingereichten Projekte.“

Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die Besten zur Präsentation am 16. April 2010 in Ros-tock aus. Die Preisveranstaltung bietet einen kurzen Einblick in die Vielfalt der medienpädagogischen Arbeit in unserem Bundesland.

Die Preise sind mit einer Gesamthöhe von 2000 Euro dotiert. Die Preisgelder sollen bei der Durchführung weite-rer medienpädagogischer Projekte helfen.

Einsendeschluss ist der 10. 02. 2010.

Den Anmeldebogen und weitere Informationen unter:

• www.fish-rostock.de
  • medienwerkstatt rostock, Kai Berdermann, Tel.: 0381-20 35 47 03, pr@ifnm.de