Herzlichen Glückwunsch unseren Vorstandsmitgliedern Anja Schmidt und Stefan Koeck!

Der von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgelobte Medienkompetenz-Preis M-V 2016 sowie der Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Zukunft“ der Akademie für Nachhaltige Entwicklung (ANE) sind am Nachmittag in der Hochschule für Musik und Theater Rostock vergeben worden.

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Außerschulische Projekte“ das
Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz) und die RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV) für das Video-Projekt
„LIFE BELONGS TO THE LIVING“.

In der Kategorie „Schulische Projekte“ wurde ausgezeichnet das Sonderpädagogische Förderzentrum „Pestalozzi“ Waren (Müritz)
für das Video-Projekt „Flugversuche“. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Warener RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA MV) und dem Kultur- und Kunstverein Waren e. V. realisiert.

Der Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Zukunft“ ging an den Schulverein der Regionalen Schule Altenkirchen e. V. für das Video-Projekt „Die Fischer auf Rügen – ein Beruf im Wandel der Zeit“. Das Projekt enstand unter medienpädagogischer Anleitung der Stralsunder Medienwerkstatt Identity Films e.V.

Hintergrund
Der Medienkompetenz-Preis M-V prämiert seit 2006 die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln.

Der Preis (dotiert mit jeweils 1.000 Euro) wird jährlich in zwei Kategorien vergeben:

1. Für „Außerschulische Projekte“
    Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
  2. Für „Schulische Projekte“
    Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
  3. In diesem Jahr ist zusätzlich ein Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Zukunft“ (dotiert mit 500 Euro) von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung (ANE) vergeben worden.

Der Medienkompetenz-Preis M-V wird traditionell zum Auftakt des Rostocker Filmfestivals im StadtHafen (FiSH) vergeben. 2016 hatten sich insgesamt 40 Projekte, darunter 22 außerschulische und 18 schulische, aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beworben. Weitere Informationen finden Sie unter www.medienkompetenzpreis-mv.de.

Pressemitteilung der Medienanstalt MV (0,3 MB)