Vier neue Regionalkoordinatoren vernetzen Akteure der Medienbildung in MV

Vier Regionalkoordinator_innen eines Qualitätsentwicklungsprozesses der Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit neue Ansprechpartner und Unterstützer der Akteure der Medienbildung und Medienkompetenzförderung.

Anja Schmidt (Waren), Stefan Koeck (Stralsund), Andros Schakau (Wismar) und Julia Laß (Rostock) sind im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Medien MV e. V. (LAG Medien) in allen Landesteilen unterwegs, um Bildungspartnerschaften zu initiieren und zu moderieren, medienpädagogische Angebote in Zusammenarbeit mit Schulen zu organisieren, die Ergebnisse der partnerschaftlich-organisierten Schulversuche „Schulische Medienbildung in MV“ und „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ (www.medienundschule.inmv.de) zu verbreiten und an der Ausarbeitung von Qualitätsstandards der nichtschulischen Medienbildung vor allem für Kinder- und Jugendliche mitzuwirken.

Das Projekt „Qualität in der Medienbildung“ zielt auf die Verstetigung und den Ausbau geschaffener Kooperationsstrukturen in der Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern und wird von der Medienanstalt MV und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Hintergrund

Die LAG Medien e. V. MV versteht sich als Fachverband für Medienbildung und -kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Der Verein geht davon aus, dass Medienbildung in der Informations- und Kommunikationsgesellschaft auch in Mecklenburg-Vorpommern Herausforderung für eine zukunftsorientierte Politik ist, die integratives Handeln zwischen den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Jugend und Wirtschaft erfordert. Der Verein vertritt mit seinen satzungsmäßigen Zielen die Interessen von Akteuren verschiedener Bereiche der Medienbildung, Medienpädagogik, Medienproduktion, der Medienforschung und -wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt Regionalkoordinatoren:

Region Mecklenburgische Seenplatte
Anja Schmidt
Mail: anja.schmidt@raa-mv.de

Region Westmecklenburg
Andros Schakau
Mail: andros.schakau@filmbuero-mv.de

Region Mittleres Mecklenburg
Julia Laß
Mail: julia.lass@lagmedien-mv.de
Telefon: 0381-203544

Region Vorpommern mit Rügen