Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Landesverband der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) laden am Freitag, 6. Oktober 2017 zum 10. Jahreskongress zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock zum Thema „Politische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung“ ein.

Auf der diesjährigen Tagung soll diskutiert werden, wie sich politische Kommunikation durch die Digitalisierung verändert hat und welche Konsequenzen sich aus den neuen Formen von Kommunikation und Informationsaufnahme auch für die Praxis der politischen Bildung ergeben.

ZEIT 6.10.2017, 9.00 Uhr-16.30 Uhr

ORT Universität Rostock, Arno-Esch-Hörsaal, Ulmenstr. 69, 18057 Rostock

ANMELDUNG

Bis zum 29. September 2017 unter:Email: poststelle@lpb.mv-regierung.de, Fax: 03853020922 oder Tel: 03853020910

TAGUNGSPROGRAMM

09.00 Uhr Begrüßung/Anmeldung

09.30 Uhr Eröffnung/Einführung in die Tagung

Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung MV
Dr. Gudrun Heinrich, Landesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung MV
Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock
Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV
anschl. Verleihung „Preis für politische Bildung“ an Maria Ulrich und Leoni Lehmann (Geschwister-Scholl-Gymnasium Bützow)
10.00 Uhr Politische Kommunikation im digitalen Zeitalter

Dr. Barbara Hans, Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE
Martin Fuchs, Politikberater und Blogger, (Hamburger Wahlbeobachter)
Moderation: Jan Müller (Universität Rostock)
11.15 Uhr Pause

11.45 Uhr Politische Bildung im digitalen Zeitalter – Herausforderungen und Chancen

André Nagel, Bundeszentrale für politische Bildung (pb21 – Web 2.0 in der politischen Bildung)
anschl. Diskussion
13.00 Uhr Mittagspause mit Imbiss

14.00 Uhr Politische Bildung im digitalen Zeitalter – Praxiserfahrungen

Sektion 1: Unsichtbares sichtbar machen. Wie der Einsatz digitaler Medien in die politische Bildung gelingen kann
Guido Brombach, DGB Bildungswerk e.V., Forum Politische Bildung
Sektion 2: Geschichte spielerisch erkunden – mit digitalen Schatzsuchen und Rallyes Jugendliche begeistern
Claudia Kühhirt und Claudia Carla, Evangelische Akademie der Nordkirche/Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis und Hansestadt Rostock
Sektion 3: Medienbildung ist Demokratiebildung – Das Bildungsprojekt „Newcomernews“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR)
Thomas Balzer, NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Sektion 4: Social-Media-Strategien für Einsteiger
Nils Heilmann, Agentur MANDARIN MEDIEN
Sektion 5: Politische Bildung im Rahmen eines Debattenportals
Dr. Annette Rehfeld-Staudt, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Sektion 6: Umgang mit Fake News im Unterricht
Dr. Jan Hartmann, Medienpädagogisches Zentrum im IQ MV
Sektion 7: Hass und Fake News im Netz – Wo kann politische Bildung ansetzen?
Ingrid Brodnig, Bloggerin, Journalistin und Autorin
Sektion 8: De-Radikalisierung im Netz – Der Counterspeech-Ansatz
Annika Jacobs, Projekt „Helden statt Trolle“, Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
ca. 16.30 Uhr Abschlussgespräche bei Kaffee und Kuchen/Ende der Tagung