Das JFF in München hat die Studie „Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung herausgebracht“. Ein Thema das nicht nur für Bayern sondern ebenso für uns in M-V von Bedeutung ist.
Der Fokus wurde auf die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren der Medienbildung gelegt.
Am 18.5.2017 wurde die Studie bereits im Rahmen einer Veranstaltung der FSM in Berlin vorgestellt.
Es ist die erste Studie, die einen Überblick ermöglicht, wie Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine oder auch Unternehmen gerade im Bereich der Medienkompetenzförderung zusammenarbeiten.
Fragen der Studie waren beispielsweise:
- wo in der Zusammenarbeit Potenziale liegen und Erträge erzielt werden,
- welche Schwerpunkte gesetzt werden,
- welche unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit sich etabliert haben,
- welche Bedeutung Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit haben sowie
- inwiefern und welche Hürden und Herausforderungen auftreten.
Die ganze Studie gibt es hier: http://www.medien-in-die-schule.de/wp-content/uploads/Bildungspartnerschaften-zwischen-Schule-und-außerschulischen-Akteuren-der-Medienbildung.pdf
Mehr Informationen findet ihr hier: http://www.jff.de/jff/aktivitaeten/forschung/artikel/art/studie-bildungspartnerschaften-zwischen-schule-und-ausserschulischen-akteuren-der-medienbildung/
Related Articles
Der Kreativsaison e.V. sucht Verstärkung: Wer Lust hat vielfältige Projekte zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft in der Region organisatorisch zu unterstützen und dabei stets das kreative Netzwerk miteinzubeziehen, der sollte...
Sehr geehrte Damen und Herren, der neue Anriss-Newsletter möchte sie auch in diesem Monat über aktuelle medienpädagogische und medienpoltische Trends informieren. zum Newsletter
Fachtag für Pädagog*innen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendbildung am 19.11.2020 in Waren (Müritz) Der Einsatz neuer Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Gestaltung des Unterrichts und...