Wir veröffentlichen an dieser Stelle das medienpädagogische Volontariat der Stadtbibliothek Rostock. Bei Fragen bitte direkt an Hanse- und Universitätsstadt Rostock wenden! (Kontakte siehe unten).

Volontariat für Medienpädagogik (m/w/d)

Bewerbungsfrist

31.01.2023

Im Rahmen eines durch Drittmittel getragenen zweijährigen Projektes entwickelt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in einem Netzwerk mit lokalen Akteuren einen mobilen Makerspace, der in verschiedenen Stadtteilen zum Einsatz kommen soll. Das Projekt hat einen großen partizipativen Anteil.

Aufgabengebiet:

• Entwicklung und Erprobung von kreativen Medienprojekten und Aktivitäten für Kinder- und Jugendgruppen im Freizeitbereich auch in Kooperation mit den Jugendhäusern
  • Organisation und Begleitung von partizipativen Maßnahmen mit den Zielgruppen während des ganzen Projektzeitraumes
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Medienkompetenz-Konzeptes der Stadtbibliothek und Betreuung von Aktionen in diesem Bereich
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation besonders im Bereich der sozialen Netzwerke
  • unterstützende Betreuung des Mitarbeitenden im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Teilnahme an der einjährigen, tätigkeitsbegleitenden Fortbildung „Medienpädagogisch fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ getragen von Schabernack e.V., Güstrow

Ihr Profil:

• abgeschlossenes (Hochschul- oder Fachhochschul-) Studium in dem Bereich Kultur- oder Medienpädagogik, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Medienpädagogik
    • hohes Maß an fachlicher und persönlicher Kompetenz
    • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Servicebewusstsein
    • Eignung und Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten
    • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit sowie Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
    • fundierte Computer- und Internetkenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich der (digitalen) Öffentlichkeitsarbeit

Vergütung: Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Bezüge der Beamtenanwärter des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbende, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Ausländische Bewerbende müssen für eine Ausbildung mindestens Sprachniveau B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) – alternativ den Test DAF oder DHS nachweisen. Bei Nachweis ist Ihre Bewerbung herzlich Willkommen!

Bewerbende, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für die/den mitziehenden Partner:in, Freizeitaktivitäten und vieles mehr.

Sachgebiet Nachwuchsgewinnung und operative Personalentwicklung
      Ausbilderin