FREIHEIT BEFREIEN |D|2014|Farbe|26.00min|
„Freiheit befreien“ zeigt aus der Sicht 14- und 15-jähriger Schüler die Bedeutung von Freiheit für Menschen aus Justiz, Bildung, Kultur, Kirche und Zivilgesellschaft. Zusammen mit der Medienwerkstatt Identity Films e.V. wurden Menschen aus vier Generationen zu ihren Erlebnissen in den verschiedenen politischen Systemen und darüber, was Freiheit für sie persönlich bedeutet, gefragt. Entstanden ist eine generationenübergreifende Dokumentation von Schülern für Schüler mit besonderer Konzentration auf das Erleben in der DDR. Die Erlebnisse der Akteure und Akteurinnen und deren Umgang mit Freiheit geben einen Eindruck der vielfältigen Deutung und Bedeutung des Themas. In diesem sehr umfänglichen Projekt steckt über ein Jahr Arbeit – die Schülerinnen sind von Grund auf mit dem Medium Film vertraut gemacht worden und waren in alle Schritten der Produktion vom Storyboard bis zu Schnitt und Montage maßgeblich eingebunden.
©Medienwerkstatt Identity Films e.V
Zum Film:
TEIL 1 https://vimeo.com/116525787
TEIL2 https://vimeo.com/117253950
Hinter den Kulissen: https://www.facebook.com/191309027649344/photos/?tab=album&album_id=482983225148588
Related Articles
[caption id="attachment_258" align="alignright" width="300" caption=""][/caption] Das Fernsehen spielt für die politische Meinungsbildung der Bürger eine entscheidende Rolle. Das gilt insbesondere für den Wahlkampf. Die Berichterstattung über das aktuelle Geschehen, TV-Duelle...
Bei Jugend im Landtag (http://www.ljrmv.de/ljrmv/langzeit-projekte/jugend-im-landtag/) bringen junge M-Vler ihre Forderungen in die Politik. Einer der Workshops wurde dabei durch die LAG Medien unterstützt. Die Arbeit an der "digitalen Gerechtigkeit" führte so sogar...
Im Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) des Instituts für Qualitätsentwicklung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Schwerin die Stelle einer Referentin/eines Referenten als Regionalbeauftragte/r für Medienbildung zu...